Konzept

Spezialisierung – Langjährige Erfahrung – Modernstes Equipment – Topaktuelles Wissen

Das Konzept beruht auf der Erkenntnis, daß die Spezialisierung ärztlicher Tätigkeit die Qualität der Arbeit in diesem Feld nachhaltig steigert. Basis einer möglichst präzisen Ultraschalldiagnostik ist neben der langjährigen Erfahrung in der Pränatalmedizin die Verfügbarkeit modernster hochauflösender, auf einander abgestimmter und einander ergänzender Ultraschallsysteme in Verbindung mit einem stets topaktuellen Fachwissen.

Reine Spezialpraxis – nur Pränatalmedizin

Ich biete ausschlußlich Leistungen im Bereich der vorgeburtlichen Ultraschalldiagnostik an. 

Zeitnahe Termine – Direktes Reporting – Direkte Rücküberweisung

Eckpfeiler in der Betreuung sind zeitnahe Termine und eine unmittelbar nach der Untersuchung erfolgende schriftliche, gegebenenfalls auch telefonische Befundmitteilung an die zuweisende Frauenärztinnen bzw. Frauenärzte (Faxbenachrichtigung). Das Befundoriginal händisch oder als elektronischer Zugang zu den genereierten Bilddaten sowie dem erstellten Arzbrief erhält die Patientin. Damit ist sichergestellt, daß alle beteiligten Personen (überweisender Frauenarzt <-> Patientin <-> Pränatalmediziner) zeitgleich und ohne zeitlichen Verzug über dieselbe, präzise Information verfügen. Hierdurch soll in einer Betreuungskette die Entstehung etwaiger Informationsdefizite primär vermieden werden. Die durch mich in dieser Form betreute Patientin wird abschließend gebeten, sich zeitnah zur Befundbesprechung und weiteren Betreuung bei ihrer Frauenärztin bzw. ihrem Frauenarzt wieder vorzustellen.

Information – Fortbildungen

Basis einer individuellen und der jeweiligen Situation angemessenen Betreuung ist die Bereitstellung einer möglichst umfangreichen Information. Insoweit verstehe ich mich für die mir in pränatalmedizinischen Fragen zugewiesenen Schwangeren und ihre zuweisenden Frauenärzte auch als Ansprechpartner und Vermittler für spezielles Wissen im Bereich der vorgeburtlichen Diagnostik und Therapie (Vergl. hierzu auch Homepage-Bereich "Informationen und Download"). Die dynamische Fortentwicklung des Spezialfaches Pränatalmedizin wird durch mich im Homepage-Bereich "Aktuelles" und durch die Ausrichtung regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen begleitet.

Kontakt

Praxis für Pränatalmedizin Mainz

Am Brand 22, 55116 Mainz
Telefon: 06131 49 08 900 und 06131 60 86 847
Fax: 06131 49 08 901

Mobil: 0176 83 05 88 36

mainz@praenatalmedizin-scharf.de