Warning: Declaration of gtrans::widget($args) should be compatible with WP_Widget::widget($args, $instance) in /www/ascharf/prae-da/wp-content/plugins/gtrans/gtrans.php on line 0
PraenaTest – Endgültige Markteinführung | Praxis für Pränatalmedizin Darmstadt - Prof. Scharf

PraenaTest – Endgültige Markteinführung

by admin ~ August 1st, 2012. Filed under: Allgemein.

Montag, 20. August 2012

Die Firma LifeCodexx hat die abschließende Markteinführung des PraenaTests zum heutigen Tage offiziell bekanntgegeben. Hier finden Sie die diesbezügliche Pressemitteilung von LifeCodexx auf Deutsch und auf Englisch. Ab sofort kann damit der PraenaTest durch die entsprechenden hierfür qualifizierten Praxen angeboten werden. Die Praxis für Pränatalmedzin Darmstadt- Prof. Scharf ist Kooperationspartner der Fa. LifeCodexx – es können ab sofort wieder Termine vereinbart werden. Hier finden Sie weiterführende Information zum PraenaTest (Möglichkeiten-Grenzen, Voraussetzungen zur Testdurchführung, praktisches Vorgehen).

Dienstag, 31. Juli 2012

Dieses Gespräch mit dem Regierungspräsidium Freiburg hat mittlerweile stattgefunden. Ein Sprecher des Regierungspräsidiums in Freiburg teilte am Dienstag, den 31. Juli 2012 mit, dass der Inverkehrbringung des PraenaTests nichts mehr im Wege stünde (Vergl. Artikel DER SPIEGEL: Bluttest auf Down-Syndrom passiert letzte Hürde). Weiter sagte er: "Wir werden heute die Anzeige und das Einstellen der Produktdaten in das medizinische Dokumentationssystem DIMDI bestätigen, nachdem alle notwendigen Unterlagen vorliegen." Eine Prüfung des Produkts durch die Behörde sei damit nicht verbunden (Vergl. Link Regierungspräsidium Freiburg)

"Wir haben jetzt alle rechtlichen Fragen erschöpfend beantwortet", kommentierte der Vorstand des Konstanzer Herstellers LifeCodexx, Michael Lutz, am 31.7. 2012 diese Entwicklung. Weiter sagte er: "Uns ist bewusst, dass die Einführung des Bluttests menschlich äußerst schwierige Fragestellungen berührt. Wir nehmen die damit verbundenen Ängste und Sorgen sehr ernst und sind überzeugt, die Bedenken nun ausgeräumt zu haben."
 

Mittlerweile wurde auch mit Hilfe eines verfassungsrechtlichen Gutachtens von Prof. Dr. Friedhelm Hufen, Universität Mainz, dargelegt, dass der Bluttest verfassungskonform ist. Das Vorgutachten mit Zusammenfassung der Ergebnisse finden Sie hierProf. Hufen ist Mitglied des Verfassungsgerichtshofes Rheinand-Pfalz, der Bioethikkommission des Landes Rheinland-Pfalz sowie der zentralen Ethikkommission der Bundesärztekammer
 

Die diesbezügliche Pressemitteilung der Fa. LifeCodexx "PraenaTest erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben und ist verfassungskonform" finden Sie hier

 

Samstag, 28. Juli 2012

Die Firma LifeCodexx teilt mit, dass der endgültige Start für den PraenaTest in den August verlegt werde. 

LifeCodexx wartet demzufolge das abschließende Gespräch mit dem Regierungspräsidium Freiburg Anfang August für die formale Freigabe des PraenaTests durch das Präsidium ab. Die Freigabe habe lt. LifeCodexx sich verzögert, da das Unternehmen nachträglich Fragen erhalten habe, die das Medizinprodukterecht betreffen. "Diese wurden nun vollständig geklärt."

Erst nach dem Gespräch mit der Behörde könnten konkrete Aussagen zu einem neuen Termin für die Markteinführung gemacht werden, hieß es.

 

 

Leave a Reply