PraenaTest – Diskussion: Die Nachlese

by admin ~ Juli 14th, 2012. Filed under: Allgemein.

An der Diskussion um die Einführung des PraenaTests haben sich eine Vielzahl gesellschaftlicher Gruppierungen und Organisationen beteiligt. Dabei wurden unterschiedliche Bilanzen gezogen. Diese lauten wie folgt:

Zentralkomitee der Deutschen Katholiken: Ihr Vorsitzender Alois Glück hält ein Verbot des Tests für "unrealistisch". Allerdings sieht er generell durch die biotechnologische Entwicklung moralische Fragen ungeheuren  Ausmasses auf die Gesellschaft zukommen.

Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG): Hier heißt es in der Stellungnahme der DGGG zur nicht-invasiven genetischen Pränataldiagnostik, es werde "mit der Einführung des Tests kein ethisches Neuland betreten, es ist kein Dammbruch und oder eine sprunghafte Zunahme von Schwangerschaftskonflikten zu befürchten; vielmehr eine Reduktion invasiver diagnostischer Eingriffe."

Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt der Diskussion von der medialen Straße weg hin zu den Entscheidungsträgern in der Politik verlagert. Eine Übersicht zum derzeitigen Stand der Diskussion findet sich 

– für Ende Juli 2012 im Artikel von Fr. Dr. Richter-Kuhlmann im Deutschen Ärzteblatt vom 23.7. 2012 mit dem Titel "Bluttest auf Down-Syndrom: Es geht um mehr"

– für Mitte August 2012 im Artikel der FAZ vom 11.8. 2012 mit dem Titel "Eine Flucht in die Unzuständigkeit"

 

Leave a Reply